Lina Röcker mit Top-Resultat bei international besetzter Briefmarkenausstellung
Deutschland knapp vor Brasilien: Im Fußball oft ein Wunschtraum, bei den Herforder Briefmarkensammlern Realität. Punktgleich mit einer jungen Briefmarkensammlerin aus Hambrücken (Baden-Württemberg) errang die 17-jährige Lina Röcker von den Jungen Briefmarkenfreunden Herford das Top-Resultat in der Kategorie „Thematische Sammlungen Jugend“ Ende Juni bei der Deutsch-brasilianischen Briefmarkenausstellung in Haldensleben (Sachsen-Anhalt). Mit 86 von 100 möglichen Punkten erzielte sie mit ihrer Sammlung „Basketball – das körperlose Spiel“ zudem das beste Resultat in ihrer noch jungen „Karriere“ bei großen Briefmarkenausstellungen. Die fachkundige, international besetzte Jury zeigte sich besonders begeistert von der Vielfalt der Briefmarken, Stempel und Briefe aus aller Welt, mit der Lina ihre Lieblingssportart dokumentiert. Auf insgesamt 48 sorgfältig gestalteten und getexteten Ausstellungsseiten stellt sie in ihrer Sammlung die Entstehungsgeschichte und Verbreitung des Spiels, das Regelwerk, Technik und Taktik sowie die Struktur des organisierten Basketballsports und unvergessene Turniere vor. Natürlich sind auch die Superstars der Basketballszene in der Sammlung vertreten: „Michael Jordan, LeBron James und selbstverständlich Dirk Nowitzki sind auf Briefmarkenausgaben aus aller Welt ebenso zu finden wie der legendäre Erfinder der Sportart, der Kanadier James Naismith“, freut sich die begeisterte Philatelistin über die Bandbreite ihres Sammelgebietes und präsentiert stolz ihre Sammlung.
Dem großartigen Ausstellungsergebnis folgt schon bald ein weiterer Schritt in Linas Briefmarkenleidenschaft: Ende Juli nimmt sie mit der preisgekrönten Sammlung an einer weiteren Ausstellung in der estnischen Stadt Tartu teil. Dort ist das ebenfalls international besetzte Großereignis ein Beitrag zur Veranstaltungspalette der Europäischen Kulturhauptstadt 2024. „Vielleicht kann ich dort meine Goldmedaille noch einmal bestätigen!“, blickt Lina Röcker optimistisch auf die Bewertungen in der baltischen 100.000-Einwohner-Stadt.
Weitere Spitzenergebnisse erzielten bei seiner Ausstellungspremiere Aaron Beck (ebenfalls 17 Jahre) mit seiner Sammlung über die englische Herrscherdynastie der Tudors (84 Punkte, Gold im regionalen Wettbewerbsteil) und zwei Teamsammlungen der Jugendgruppe aus der Werrestadt. Bei den Jungen Briefmarkenfreunden Herford geht es allerdings nicht nur um Briefmarkensammlungen der Spitzenklasse. Jugendleiter Wolfgang Sander: „Wir starten bei Ausstellungen mit ganz kleinen Schritten. Bereits mit einer Sammlung von sechs A4-Seiten zu einem selbstgewählten Thema kann man an landesweiten Veranstaltungen teilnehmen. Tipps und Hilfestellungen beim Aufbau einer Ausstellungssammlung geben wir jederzeit bei unseren Clubtreffen. Die Themenauswahl ist nahezu unbegrenzt.“ Im Moment herrscht bei den Nachwuchssammlern Sommerpause, doch Ende August geht es wieder weiter. „Interessierte Briefmarkenfans sind jederzeit herzlich willkommen!“, lädt Wolfgang Sander zum ersten Treffen nach den Sommerferien am 23. August 2024 um 16 Uhr im Haus der Jugend, Auf der Freiheit, 11, Herford ein.