Gezacktes unterm Hammer

LupeGratis-Briefmarkenversteigerung für Kinder und Jugendliche im Haus der Jugend

Bunte Briefmarken, dicke Alben, ganze Sammlungen und prachtvolle Briefe aus aller Welt: Auf dem Tisch stapeln sich zur Freude aller jungen Briefmarkenfans die Schätze, die gleich unter den Hammer kommen. Wolfgang Sander, Leiter der Jungen Briefmarkenfreunde Herford, freut sich auf den traditionellen Jahresauftakt der aktiven Jugendgruppe: „Unsere Versteigerung gibt jungen Briefmarkenfans die Möglichkeit, Lücken in ihren Sammlungen zu schließen oder ein Startpaket für ein neues Hobby zu ergattern – und das ohne einen einzigen Cent vom Taschengeld zu opfern!“ Die Kinder und Jugendlichen, die die Veranstaltung des kürzlich erst für beispielhafte Nachwuchsarbeit ausgezeichneten Vereins besuchen, erhalten dafür Spielgeld, mit dem sie dann bei der Versteigerung mitbieten können – also alles völlig kostenlos. Und für dieses Spielgeld kann dann auf die begehrten Stücke für die Sammlung geboten werden. „Fast wie auf einer richtigen Auktion – aber mit viel Spaß und Begeisterung!“, verweist Wolfgang Sander auf die riesige Resonanz bei der letzten Versteigerung. Und wenn der Hammer fällt, gehen auch hier die gesuchten Sammlerstücke an die Meistbietenden – solange das Spielgeld reicht!

Bei den Marken, die bei der Jugendgruppe unter den Hammer kommen, handelt es sich meist um Spenden von älteren Sammlern oder um doppelte Tauschmarken, die den Nachwuchssammlern zur Verfügung gestellt wurden. Oft sind sogar recht seltene Stücke dabei: „Die Chance auf ein Schnäppchen ist recht groß!“, verspricht Wolfgang Sander.

Die ungewöhnliche Aktion für Kinder und Jugendliche findet am 8. Januar 2016 ab 16 Uhr im Haus der Jugend, Auf der Freiheit 11, in Herford statt. Kinder und Jugendliche, die sich für Briefmarken begeistern, sind herzlich eingeladen, an der Versteigerung teilzunehmen. Als „Startkapital“ erhält jeder junge Gast im Alter von 7 – 18 Jahren zehn „Briefmarken-Euros“, mit denen er bei der Auktion mitbieten kann. Interessierte Eltern dürfen ihre Kinder gern unterstützen. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können auch einen Veranstaltungskalender 2016 und weitere Informationen über die Jungen Briefmarkenfreunde Herford kostenlos anfordern bei Jugendleiter Wolfgang Sander, Asenburgstr. 13, 32105 Bad Salzuflen, ( 05222 / 60737, E-Mail briefmarkenfreunde-herford@web.de.